Die Ziele der Gray Cleanse Darmreinigung nach Robert Gray

Die Zielsetzung

Darmsanierung

Um den Darm zu reinigen und die Darmflora gesund zu erhalten, gab es bis dahin nur medizinische Verfahren, die bestimmungsgemäß nur bei medizinischer Indikation für kranke Därme angewendet wurden und für die Darmpflege des normal gesunden Menschen ungeeignet sind.

Robert Grays Lösung

Wie bei allen genialen Einfällen, ist auch hier die Lösung des Problems sehr einfach: die Darmwände auf sanfte Art reinigen und die vorhandenen körpereigenen Darmbakterien vermehren statt neue einzupflanzen. So ist keine (schwierige) Ansiedlung körperfremder Darmbakterienstämme erforderlich. Die Anzahl der körpereigenen Laktobakterien wird gar nicht erst verringert. Zudem regt die »Laktobakterien-Nahrung« die Laktobakterien zu deutlich schnellerer Vermehrung an.

Robert Gray setzte auf seinem speziellen Forschungsgebiet an, der Ernährung. Er sagte sich: Wenn bei vorgegebener Lebensführung die normale Ernährung nicht in der Lage ist, den Darm rückstandslos zu entleeren und die Darmflora gesund zu erhalten, dann ist die normale Ernährung eine Mangelernährung. Dieser Mangel sollte durch den Verzehr anderer Nahrungsmittel ausgeglichen werden, die die verschleimten, verhärteten Ablagerungen beseitigen und einen günstigen Nährboden für die Laktobakterien bereiten. Als ein derartiges Nahrungsmittel kamen für Robert Gray nur Pflanzen oder Pflanzenteile in Betracht, die dem Organismus nicht schaden und den Darm nicht reizen, d. h. die keine Abführmittel sind.

So entwickelte Robert Gray den intelligenten Weg zum reinen Darm und zur gesunden Darmflora.
Sein Programm,

Die Funktion des Verdauungssystems

Um die ganzheitliche Wirkung der Darmreinigung verstehen zu können, vergegenwärtigen wir uns die Funktion des Verdauungsapparates. Verdauung beginnt mit dem Gedanken an eine Speise. Dieser Gedanke löst eine spezifische Speichelbildung aus, je nachdem ob die Speise sauer oder basisch vorverdaut werden muss. Gelangt sie in den Mund, wird sie zerkleinert und mit dem Speichel durchmengt. Das ist der Beginn der Aufschließung der Nährstoffe. Sie gelangt in den Magen, wird durch die Magensäfte weiter zersetzt und in ihre chemischen Bestandteile zerlegt. Danach entsäuert der Zwölffingerdarm den Speisebrei, Sekrete der Bauchspeicheldrüse spalten den Zucker auf, durch den Leber-Galle-Trakt werden Säfte zur weiteren Verdauung dazugegeben. Der Dünndarm und die erste Hälfte des Dickdarms resorbieren die Nährstoffe durch ihre Wände ins Blut und führen sie damit der Stärkung und Regeneration des Menschen zu.

Der Dickdarm trennt Flüssiges von Festem, birgt 80% des Immunsystems und produziert eine erst erahnte Vielfalt von Botenstoffen, Immunglobulinen, Hormonen, Vitaminen und Enzymen. Im untersten Ende dient er als Kotreservoir. Ein hochkomplexes System von ineinandergreifenden Bio-Prozessen, das 80 Billionen kooperierende und spezialisierte Mikroorganismen aufrechterhalten.

Häufige Fehler in der "modernen Gesellschaft"

Die Möglichkeiten, sein Verdauungssystem fehlzusteuern, sind nahezu unbeschränkt. Um nur die häufigsten zu nennen: unverträgliche Speisen (zu schwer verdaulich, zu fett, zu einseitig, zu ungeschickt kombiniert etc.), schlechte Essgewohnheiten (sich nicht auf die Mahlzeit vorbereiten, gedanklich nicht präsent sein, zu wenig kauen, während des Essens trinken etc.) und ungesunde sonstige Verhaltensweisen (sich ständig in Anspannung halten, mangelnde Bewegung, Konsum von Nikotin, Alkohol, Koffein, Drogen, Medikamenten etc.). Das Ergebnis: ein verschlackter, träger Darm. Statt »Wiege der Gesundheit« zu sein, degeneriert er zur Müllkippe.